Menü Schließen

Wo Sie Frankreich gegen Belgien sehen können: UEFA Euro 2024 Achtelfinale live online, im Fernsehen, Prognose und Quoten

Wo Sie Frankreich gegen Belgien sehen können: UEFA Euro 2024 Achtelfinale live online, im Fernsehen, Prognose und Quoten

Eine Wiederholung des Halbfinals der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 zwischen Frankreich und Belgien ist das Schlaglicht des Achtelfinals der UEFA Euro 2024. Die Männer von Didier Deschamps treffen am Montag in Düsseldorf auf die Mannschaft von Domenico Tedesco, Frankreich trikot EM 2024 wobei keine der beiden Nationen in Deutschland bisher ihr Bestes gegeben hat. Die Franzosen und die Belgier belegten in ihren jeweiligen Gruppen jeweils den zweiten Platz, während Kylian Mbappe nach seinem Tor beim Unentschieden gegen die ausgeschiedenen Polen in Gruppe D nur knapp daneben liegt.

Obwohl Mike Maignan Robert Lewandowski zunächst einen Ausgleich per Elfmeter verwehrte, endete das Spiel unentschieden, was ebenso unerwartet war wie der Sieg Österreichs über die Niederlande, der sie als Gruppensieger vor Les Bleus weiterbrachte. Damit steht Frankreich bei der Auslosung der EM-K.-o.-Phase auf derselben Seite wie Deutschland, Portugal und Spanien. Sie verfügen jedoch über eine der stärksten Abwehrreihen in diesem Wettbewerb, was Belgien Sorgen bereiten wird.

Die Red Devils haben in zwei ihrer drei Spiele kein Tor geschossen und haben bisher im Schnitt weniger als ein Tor pro Spiel erzielt, nach einer überraschenden Niederlage gegen die Slowakei, einem Aufholsieg gegen den Sieger der Gruppe E, Rumänien, und einem torlosen Unentschieden gegen die ausgeschiedene Ukraine. Romelu Lukaku ist in der Spitze noch nicht in Fahrt gekommen, und wäre Koen Casteels nicht schärfer gewesen, hätte es für Tedescos Mannschaft vielleicht noch schlimmer kommen können. Nur Serbien, das nur einmal traf, erzielte in diesem Sommer weniger Tore als die Belgier und die Franzosen.

Das Halbfinale der Weltmeisterschaft 2018 wird vielen im Gedächtnis bleiben, da Les Bleus ihren Nachbarn Kummer bereiteten. Es gab auch eine 3:2-Niederlage im Halbfinale der UEFA Nations League 2021, was für Tedesco und seine Spieler eine zusätzliche Motivation sein wird. Deschamps und seine Gruppe werden im Viertelfinale Portugal im Auge behalten und auf eine Chance hoffen, ihre Niederlage im Finale der EM 2016 auf heimischem Boden zu rächen.

Wie sie hierher gekommen sind

Keine der beiden Mannschaften gewann ihre Gruppe. Frankreich landete in Gruppe D hinter Österreich, aber vor den Niederlanden, die als Drittplatzierte weiterkamen. Belgien gewann auch Gruppe E nicht und landete hinter Rumänien, aber vor der Slowakei, da alle vier Teams in der ausgeglichensten Gruppe dieser Ausgabe jeweils vier Punkte hatten – einen weniger als die Franzosen. Obwohl Les Bleus ungeschlagen sind, haben die Red Devils bereits einmal in Deutschland verloren.
Teamnachrichten

Frankreich: Mbappe wird voraussichtlich wieder starten, während Antoine Griezmann im Rahmen eines 4-2-3-1-Ansatzes in die Startelf zurückkehren sollte. Da Adrien Rabiot auf der linken Seite spielen kann, wird Bradley Barcola trotz einer beeindruckenden Leistung gegen Polen wahrscheinlich ausfallen. Ansonsten ist die Abwehr aufgestellt und N’Golo Kante sowie Ousmane Dembele werden wahrscheinlich weiterhin ihre Startrollen behalten.

Mögliche französische XI: Maignan; Kounde, Saliba, Upamecano, Hernandez; Kante, Tchouameni; Dembele, Griezmann, Rabiot; Mbappe.

Belgien: Tedesco hat Dodi Lukebakio zur Verfügung und er könnte für Leandro Trossard einspringen, Günstige Fußballtrikots obwohl auch Yannick Carrasco eine Möglichkeit ist. Axel Witsel und Thomas Meunier sind fraglich und werden hier wahrscheinlich nicht viel zum Einsatz kommen – wenn überhaupt. Wout Faes könnte für das Viertelfinale gesperrt werden, wenn er eine Gelbe Karte bekommt, aber seine Heldentaten beim Abfangen des Ukrainers Artem Dovbyk unterstrichen seine Startelfqualitäten.

Mögliche belgische Elf: Casteels; Castagne, Faes, Vertonghen, Theate; Tielemans, Onana; Doku, De Bruyne, Carrasco; Lukaku.
Prognose

Frankreich muss im Angriff schärfer sein, ist aber hinten eng, während Belgien weder vorne noch hinten eng genug ist. Obwohl es manchmal knapp ist, sollten am Ende die Franzosen ins Viertelfinale marschieren. Tipp: Frankreich 2, Belgien 0.

Schreibe einen Kommentar